22. März 2016 Jonathan Dickson State Park – Cape Canaveral

Am Morgen sind die Damen zuerst wach und bereiten das Frühstück vor. Wir lassen es gemütlich angehen, die Kids besuchen noch einmal den Spielplatz während wir alles für die Fahrt wegräumen. Es geht nun Richtung Hobe Observation Tower, mit dem Camper ein Katzensprung. Direkt beim Aussteigen begegnen wir unserem ersten freilebenden Tier, einer Eidechse.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Über Holzstege gelangen wir zum Turm, wo wir kurz die Aussicht genießen und ein paar Fotos schießen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
„Ich heb‘ ab, nichts hält mich am Boden …“

Danach machen wir uns auf den Weg zur Route 1. Nach ein paar Meilen entscheiden wir uns, doch über die A1A zu fahren, da die Ampeln auf der vorgegebenen Strecke sehr viel Zeit kosten. Außerdem ist dieser Weg abwechslungsreicher und es gibt viel mehr zu sehen.

Auf dem Weg sehen wir in den am Straßenrand gelegenen Kanälen die ersten Alligatoren. Es gibt sie also wirklich!

Gegen 14:30 Uhr erreichen wir endlich das Kennedy Space Center. Leider sind schon alle Spezialbustouren ausgebucht. Da das KSC um 18 Uhr schließt, lohnt es sich auch nicht mehr, ein Tagesticket zu kaufen. Wir verbleiben nur im Visitor Center und schauen uns dort um. Die Busfahrten zu den weiter abgelegenen Teilen des KSC schaffen wir aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr. Schade! Aber dennoch ist es sehr interessant und aufregend.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gegen 18 Uhr fahren wir mit dem Camper auf gut Glück zum nächstgelegenen Campground Manatee Hammock. Wir bekommen sogar noch einen der letzten freien Plätze und eine Insiderinformation vom Rezeptionisten, dass heute für 23 Uhr ein Raketenstart ab KSC geplant ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

100_4080

Diese einmalige Gelegenheit wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Da der Campground direkt gegenüber des KSC liegt (Luftlinie ca. 5 Meilen), haben wir beste Aussichtsmöglichkeiten. (Der kleine leuchtende Punkt links ist die Rakete!)
Die Kids freuen sich und sind sehr aufgeregt. Letztendlich hat sich das lange Aufbleiben gelohnt. Es ist eine sternenklare Vollmondnacht mit besten Bedingungen für den Raketenstart. Sehr eindrucksvoll!

Reiseblog zu unseren Reisen mit dem Camper durch USA und Down Under